Hautkrebs-Vorsorge

Die Hautkrebsvorsorge dient dem rechtzeitigen Erkennenvon bösartigen Hautveränderungen in einem heilbaren Stadium.

Hautkrebs ist eine Erkrankung, bei der sich bösartige Zellen der Haut ungehindert vermehren und ihre direkte Umgebung zerstören sowie auch den gesamten Körper befallen können.

Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs ist die übermäßige UV-Bestrahlung durch Sonnenlicht und Sonnenbank.

Die Hautkrebsvorsorge ist erforderlich bei:

• Ausgeprägter und häufiger Sonnenbrandreaktionen in der Kindheit und Jugend
  • Intensiver Sonnenstrahlung – häufiger Aufenthalt im Freien
  • Hellhäutigen und rothaarigen Menschen
  • Einer hohen Anzahl von Muttermalen
  • Fälle von Hautkrebs in der Familie
  • Häufigen Arbeiten mit Arsen oder Teer
  • Aussetzung radioaktiver Strahlen – zum Beispiel nach einer Strahlentherapie
  • Einnahme von Immunsystem-hemmenden Medikamenten

Die Hautkrebsvorsorge wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Sie umfasst eine genaue Betrachtung der Haut mittels Dermatoskopie, von Kopf bis Fuß.

Auffällige und krebsverdächtige Hautveränderungen werden durch mikroskopische Aufnahme in einem speziellen Programm gespeichert um eine Krebsentwiklung zu vermeiden.

Durch diese moderne Computer-Analyse können die dokumentierten Bilder rechtzeitig erkannt und gezielt beurteilt werden.

Hautkrebs ist eine stetig zunehmende und gefährliche Erkrankung, an der jährlich viele Patienten erkranken. Sie können sich durch eine regelmäßige Hautkrebsvorsorge sowohl vor dem Krebs als auch vor seinen ernsten Folgen schützen.

Die Hautkrebsvorsorge gehört zu Ihrer persönlichen Vorsorge für ein gesundes und langes Leben.

Gerne beantworten wir Ihnen jede Ihrer Fragen rund um das Thema "Hautkrebs und Krebsvorsorge".