Vierte Impfung? | Medizin

Auf die neue Impfstoffe warten?

Liebe Patientin,

Lieber Patient,

2. Booster oder auf die neue Impfstoffe warten?

Diese Frage wird fast jeden Tag gestellt. Leider kann ich keine konkrete Antwort geben. Die Situation ist noch nicht klar. Heute bekam ich die Mitteilung von "Medscape-Corona-News."

Nachricht vom 08. August:

"Lauterbach will Empfehlung zu vierter Impfung für jede Altersgruppe."

"Wer braucht wann eine vierte Corona-Impfung? Dem Minister ist die Antwort darauf vor allem für jüngere Altersgruppen noch zu unklar.
Und auch bei den für den Herbst geplanten neuen Regeln ist manches ungewiss."

"Angesichts der befürchteten Corona-Herbstwelle drängt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die zuständigen Experten, ihre Empfehlungen zur vierten Impfung anzupassen. Er fordert ,,klare Empfehlungen für alle Altersgruppen", ob und in welchen Fällen diese zweite Auffrischungsimpfung ratsam ist. Bisher empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) sie nur Menschen über 70 sowie einigen Risikogruppen."

"Natürlich wollen auch die Jüngeren wissen, was sie denn nun machen sollen", sagte der SPD-Politiker Lauterbach, der derzeit selbst Corona hat, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. ,,Wir müssen auch eine Antwort für den 40-Jährigen haben. Sollte er sich auf keinen Fall impfen lassen? Oder nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel bei sehr vielen Kontakten am Arbeitsplatz? Oder nur, wenn der Hausarzt das empfiehlt? Man braucht für jedes Alter eine Botschaft." Spätestens, wenn die neuen, an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffe da seien, ,,sollte es klare Ansagen auch für die unter 60-Jährigen geben". Erwartet werden vier angepasste Impfstoffe und zwar frühestens am 9. September, wie Lauterbach jüngst gesagt hatte."

"EU-Behörden hatten eine weitergehende Empfehlung als die STIKO gegeben und sich für eine 2. Corona-Auffrischungsimpfung für alle über 60 ausgesprochen. Lauterbach wirbt dafür seit längerem sogar bei Menschen unter 60 – nach Rücksprache mit dem Arzt. Seine Forderung nach einer nach Alter gestaffelten Impfempfehlung ist offenbar eine Art Erwartung an die STIKO. Einen förmlichen Auftrag dafür gebe es nicht, erläuterte ein Ministeriumssprecher am Sonntag."

Michael van den Heuvel

Sie können den Artikel komplett lesen. Siehe Quelle

Quelle:

Medscape

https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4911474?src=WNL_mdplsfeat_220811_mscpedit_de&uac=214720DR&impID=4520572&faf=1