Allergien

Allergien sind Überempfindlichkeitsreaktionen des Körpers, die durch eine Immunantwort gegen harmlosen Substanzen (Allergenen) ausgelöst werden.

Die Symptome einer Allergie können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Sie können saisonal oder ganzjährig auftreten.

Es gibt mehrere Krankheitsformen, bei denen die Symptome an verschiedenen Organen des Körpers auftreten.

Allergien verursachen Beschwerden an den Schleimhäuten:

• An der Mundschleimhaut
  • An der Bindehaut
  • An den Atemwegen (Asthma bronchiale)
  • An der Haut (z.B. Neurodermitis, Kontaktekzem, Urtikaria)
  • Im Magen-Darm-Trakt (wie Erbrechen, Durchfall)
  • Oder als akuter Notfall (anaphylaktischer Schock)

Die häufigsten Methoden zum Allergienachweis sind Hauttests (Pricktest) und Blutuntersuchungen.

Bei Blutuntersuchungen können sog. freie IgE-Antikörper in ihrer Gesamtheit gemessen werden. Zum anderen können auch Allergen-spezifische IgE-Antikörper nachgewiesen werden (RAST).

Pricktest

Beim Pricktest werden  Kochsalzlösung (negative Kontrolle), Histamin (positive Kontrolle) und einzelne Tropfen von Allergenextrakten auf den Unterarm oder auf den Rücken aufgebracht.

Durch die Tropfen hindurch wird mit einer Spezialnadel etwa 1 mm in die Haut gestochen. Nach zirka 20 Minuten kann die Sofortreaktion abgelesen werden.

Epikutantest

Bei Kontaktallergien wird ein Pflastertest angewendet, der sog. Epikutantest. Eine Allergen-Vaseline-Mischung wird auf die Haut am Rücken oder an den Oberarmen per Pflaster fixiert.

Weil Kontaktallergien Spät-Typ-Reaktionen sind, muss das Pflaster bis zu vier Tage auf der Haut bleiben, bevor ein Ergebnis abgelesen werden kann.

Allergie-Diagnostik ermöglicht Ihnen den Nachweis von Allergien, so daß Sie Allergene gezielt vermeiden oder Beschwerden minimieren können.

Gerne beantwortet Fr. Dr. Gerke Ihnen jede Ihrer Fragen rund um das Thema "Allergie und Unverträglichkeiten".

Ihr oberstes Ziel ist, die effektivste und effizienteste Lösung zu finden, die Ihnen hilft.

Ihre Dr. Lissette Gerke aus Erkrath/Düsseldorf